HTL Strefa

Bewertung von drei Stechhilfen: Wovon hängen die Blutmenge und der Schmerz beim Stechen ab?

Weltweit stechen sich immer noch Millionen von Diabetikern in den Finger, um ihren Blutzuckerspiegel zu bestimmen. Das Ziel dieser Studie war es, drei Stechhilfen, die auf die minimale („1“) und die maximale („5“) Stechtiefe eingestellt waren, in Bezug auf die Blutmenge (BV) und die Schmerzen beim Stechen umfassend zu bewerten und zu vergleichen.

Methoden:
Bei den getesteten Stechhilfen handelte es sich um A – Glucoject Dual PLUS, B – Droplet (beide von: HTL-Strefa S.A., Polen), und C – Microlet Next (Ascensia Diabetes Care, Schweiz), die alle mit Blutentnahmelanzetten in den drei Größen 28 G, 30 G und 33 G verwendet wurden. Die Blutmengen wurden mithilfe von kalibrierten Kapillaren erfasst. Der beim Stechen empfundene Schmerz wurde als Ableitung der Schmerzbewertung anhand einer visuellen Analogskala ausgedrückt.

Ergebnisse:
Bei 90 Diabetespatienten wurden 360 Stechvorgänge durchgeführt. Insgesamt lagen die Blutmenge und die Schmerzen bei der „maximalen“ Stechtiefe höher als bei der „minimalen“ Stechtiefe (für beide gilt P < 0,001). Die Schmerzen variierten je nach Gerät (P ≤ 0,001), wobei der Schmerz insgesamt bei Gerät A stärker als bei B oder C war. Beim paarweisen Vergleich waren die Unterschiede unter den folgenden Umständen signifikant: A > B für 28 G/1 und 33 G/1, B > C für 30 G/1, und A > C für 28 G/1, 30 G/1 und 33 G/1. Beim gemeinsamen Vergleich konnte weder auf die Blutmenge noch auf den Schmerz ein signifikanter Effekt der Lanzettengröße nachgewiesen werden (P = 0,1109, P = 0,4966).

Schlussfolgerungen:
Die Blutmenge hing hauptsächlich von der Stechtiefe ab. Der Schmerz hing von der Stechtiefe und bis zu einem gewissen Grad vom Gerätetyp ab. Die Ergebnisse können als Quelle für Vergleichsdaten zur Leistung von Stechhilfen in Studien dienen, in denen andere Stechhilfen und/oder Lanzetten untersucht werden.

Hier ist der Link zum vollständigen Artikel: https://journals.sagepub.com/Evaluation of Three Lancing Devices: What Do Blood Volume and Lancing Pain Depend On?

Back